Laboruntersuchungen für Pferde

Die Tierarztpraxis Dr. Groth arbeitet mit Fremdlaboren zusammen. Probenmaterial wie zum Beispiel Blutproben werden von unserem Partnerlabor zweimal täglich aus der Praxis abgeholt.  Laborergebnisse werden online übertragen und stehen in eiligen Fällen am selben Tag zur Verfügung.

Welche Laboruntersuchungen können für mein Pferd von Bedeutung sein?

Laboruntersuchungen stellen eine hilfreiche Ergänzung der klinischen Untersuchung dar. Blutuntersuchungen können Hinweise über den Zustand innerer Organe liefern. In der Pferdepraxis wird häufig ein großes Blutprofil bei dem Partnerlabor angefordert.

Dieses Profil, auch als „großes Screening „ bezeichnet, liefert eine Vielzahl an Laborwerten zu einem fairen, bezahlbaren Preis. Ein solches Screening kann routinemäßig erfolgen, um den Gesundheitszustand eines Pferdes besser abschätzen zu können und es wird auch im Rahmen einer erweiterten klinischen Diagnostik durchgeführt.

Das Blutbild

Das Blutbild besteht aus der Zählung und der Bewertung von roten -und weißen Blutkörperchen.

Die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) geben Hinweise über die Sauerstoffversorgung des Patienten. Besteht ein Mangel an Erythrozyten (Anämie) muss die Ursache mit weiterer Diagnostik herausgefunden werden. Eine Erythrozytenzahl im guten Normbereich deutet auf eine gute Kondition des Pferdes hin.

Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) bilden im Körper wichtige Bestandteile des Immunsystems. Die Leukozyten werden in ihrer Gesamtheit gezählt. Ist die Leukozytenzahl erhöht, so ist dies ein Hinweis für ein Infektionsgeschehen. Die Leukozyten werden routinemäßig auch in ihre Subtypen differenziert (Differenzialblutbild).

Die Tierärztin/ der Tierarzt kann im Zusammenhang mit der klinischen Untersuchung anhand des Blutbildes erkennen, ob ein Pferd beispielsweise unter einer Parasiteninfektion oder unter einer bakteriellen Infektion leidet.

Das Blutbild liefert auch Hinweise über die Fitness und den Trainingszustand eines Pferdes.

Die klinische Chemie

Unter dem Begriff der klinischen Chemie werden eine Vielzahl von Laborparametern zusammengefasst. Eine Bedeutung haben die sogenannten Organwerte. Die Organe eines Patienten geben bestimmte Substanzen an das Blut ab.

Hauptsächlich handelt es sich dabei um Enzyme, die in dem Stoffwechsel eines Organs vorkommen. So gibt es Laborwerte, die z.B. für die Leber stehen. Sind diese Werte erhöht, so ergeben sich Hinweise für eine Erkrankung der Leber.

Neben den Leberwerten gibt es auch Laborparameter welche beispielsweise den Nieren, der Bauchspeicheldrüse oder der Muskulatur zugeordnet werden.

Mineralstoffe und Spurenelemente

Eine große Blutuntersuchung liefert auch Daten in Bezug auf die Versorgung des Pferdes mit Mineralstoffen und Spurenelementen. So lässt sich ein Mangel leicht feststellen. Eine ausgewogene Ernährung kann auf diesem Wege überprüft werden.

Von den Tierärztinnen und Tierärzten der Praxis Dr. Groth werden sehr häufig Blutuntersuchungen durchgeführt. Ein kompetentes Partnerlabor liefert die Ergebnisse stets auf wissenschaftlichen Niveau.

Parasitenmanagement durch Laborüberwachung

Pferde haben Wurmbefall. Durch die Weidehaltung ist ein Wurmbefall kaum zu vermeiden. Die Praxis Dr. Groth bietet an durch qualitative und quantitative Pferdekotuntersuchungen ein effektives Parasitenmanagement durchzuführen. Aufgrund der individuellen Situation können wir Ihnen Empfehlungen für ein Entwurmungskonzept geben.

Tierärztliche Laborberatung

Alle Laborbefunde werden mit Ihnen ausführlich besprochen. In einem solchen Beratungsgespräch werden dann weitere Schritte geplant, wie Ihr Pferd weiter untersucht werden sollte oder welche Behandlung angeraten wird. Alle Laborwerte werden auf Wunsch gerne der Tierbesitzerin /  dem Tierbesitzer per Mail übermittelt.