Laboruntersuchungen und Blutuntersuchungen für Hunde, Katzen und weitere Haustiere

Tiere können uns nicht mitteilen, wo es im Körper schmerzt. Unsere Aufgabe als Tierärztin / Tierarzt ist es, durch ein ausführliches Vorgespräch, eine gründliche klinische Untersuchung und durch weitere diagnostische Maßnahmen, Befunde zu erheben und eine Diagnose zu erstellen.

Eine Diagnose ist  Voraussetzung für die passende Therapie. Nur so können wir Ihrem Tier helfen. Eine Blutuntersuchung ist in vielen Fällen bei der Diagnostik hilfreich, insbesondere, wenn es um innere Krankheiten geht.

Die Tierarztpraxis Dr. Groth arbeitet mit Fremdlaboren zusammen. Probenmaterial, wie zum Beispiel Blutproben, werden von unserem Partnerlabor zweimal täglich aus der Praxis abgeholt. Laborergebnisse werden online übertragen und stehen in eiligen Fällen am selben Tag zur Verfügung

Bei welchen Krankheiten ist eine Blutuntersuchung hilfreich?

Häufige Krankheiten bei Katzen

• Nierenschwäche
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse
  • Zuckerkrankheit
  • Überfunktion der Schilddrüse
  • Infektionskrankheiten

Häufige Krankheiten bei Hunden

• Unterfunktion  der Schilddrüse
  • Zuckerkrankheit
  • Überfunktion der Nebenniere
  • Lebererkrankungen
  • Infektionskrankheiten

Wann wir Laboruntersuchungen empfehlen

Die oben genannten Krankheiten sollen beispielhaft zeigen, in welchen Situationen auf eine Blutuntersuchung nicht verzichtet werden sollte. Mit zunehmender Häufigkeit werden in der Kleintierpraxis Dr. Groth Hunde vorgestellt, die im Rahmen einer Tierschutzaktion aus Südosteuropa nach Deutschland „adoptiert“ wurden.

Bei solchen Patienten wird das Blut auf sogenannte Reisekrankheiten untersucht. Es handelt sich dabei um Infektionskrankheiten, welche normalerweise in unseren Breitengraden nicht vorkommen.

Hunde und Katzen sollten einmal jährlich zu einem „Vet-Check“:

Ihr Hund bzw. Ihre Katze bekommt bei diesem “Check“ eine allgemeine Untersuchung und Sie haben die Gelegenheit, alle medizinisch relevanten Fragen rund um Ihr Tier zu erörtern. Meist wird bei diesem Termin auch eine anstehende Impfung durchgeführt.

Ergeben sich bei dieser jährlichen Untersuchung Hinweise auf gesundheitliche Probleme Ihres Tieres, so ist eine Blutuntersuchung in vielen Fällen sinnvoll. Besonders bei älteren Tieren lassen sich mittels der Labordiagnostik von Blut, Harn und Kot frühzeitig Krankheiten feststellen. Hierzu erfahren Sie mehr unter Geriatrie. Auch hier gilt der Grundsatz: Vorbeugen ist besser als Heilen.

Wie erfolgt die Blutabnahme bei Katzen und Hunden?

Bei den meisten unserer Patienten verläuft eine Blutabnahme unproblematisch. Die Katze bzw. der Hund wird von einer tierärztlichen Fachangestellten auf dem Untersuchungstisch festgehalten. Ein Vorderbein wird gehalten, die Stelle der Blutabnahme rasiert und desinfiziert. Den Einstich der Kanüle bekommen die Tiere kaum mit, da sie für einen Moment abgelenkt werden.

In einigen Fällen ist es erforderlich, ein Tier für die Blutabnahme leicht zu sedieren, das bedeutet, medikamentös ruhig zu stellen. Dies ist für das Tier und alle beteiligten Personen stressfrei.

Besprechung der Laborergebnisse

Ihre Tierärztin  / Ihr Tierarzt aus dem Team der Praxis Dr. Groth bespricht mit Ihnen persönlich alle Laborergebnisse. Dies kann persönlich in der Praxis oder telefonisch erfolgen. Gerne übermitteln wir Ihnen die Laborwerte Ihres Tieres auch per Mail oder Post.

In diesem Beratungsgespräch werden alle Befunde und Diagnosen besprochen. Es wird in diesem Gespräch auch mit Ihnen geplant, welche weiteren Untersuchungen noch ausstehen.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, bekommen Sie von uns einen Therapieplan. Weitere Termine z.B. zur Verlaufskontrolle werden bei Bedarf vereinbart.

Laboruntersuchungen bilden einen wichtigen Bestandteil der Diagnostik in unser Praxis.