Was ist Herpes?

Herpes ist eine virale Infektionskrankheit, die bei Pferden jeden Alters auftreten kann. Es gibt mehrere Typen der equinen Herpesviren, die unterschiedliche Krankheitsbilder hervorrufen können. Man unterscheidet die folgenden 5 Typen:

• EHV-1 – Abort bei der Stute, Equine Herpesmyeloenzephalitis (EHM)
  • EHV-2 – Keratokonjunktivitis, Rhinitis, Pharyngitis
  • EHV-3 – Koitalexanthem
  • EHV-4 – Rhinopneumonitis
  • EHV-5 – Keratokonjunktivitis, Rhinitis, Pharyngitis

EHV-1 und EHV-4 sind die klinisch relevanten Typen, gegen die eine Impfung empfohlen wird.

EHV-1

Das klinische Bild der EHV-1-Infektion zeichnet sich durch Aborte bei tragenden Stuten und neurologische Veränderungen (Gangstörungen, Harn- und Kotabsatzprobleme, Festliegen) aus. Seltener kommt es zu Atemwegssymptomen und Fieber. Die Übertragung des Erregers erfolgt durch direkten Kontakt.

EHV-4

Die EHV-4-Infektion zeichnet sich durch Fieberschübe und eine Atemwegsinfektion, die sogenannte Rhinopneumonitis, aus.  Bei adulten Pferden können auch Aborte und neurologische Veränderungen auftreten.

Warum sollte ich mein Pferd gegen Herpes impfen?

Ziel der Impfung ist es die Herpes-Virusausscheidung zu reduzieren, um so die Infektionskette zu unterbrechen und den Infektionsdruck in Pferdebeständen zu minimieren. Zusätzlich kann die Impfung vor schweren Krankheitsverläufen schützen.

Einmal infiziert, bleiben die Pferde ihr Leben lang Virusträger. Unter Stress kann das Virus wieder aktiviert werden und so andere Pferde infizieren.

Was wird geimpft?

Wir verwenden den Impfstoff „Equip EHV 1, 4“ von Zoetis. Dies ist ein inaktivierter Kombinationsimpfstoff mit den equinen Herpesviren Typ 1 und Typ 4. Wie auch die anderen Impfstoffe wird der Herpes-Impfstoff als Injektion tief in den Muskel (intramuskulär) geimpft.

Wie oft muss ein Pferd gegen Herpes geimpft werden?

Um einen Wirksamen Schutz zu erlangen, benötigt es eine einmalige Grundimmunisierung sowie regelmäßige Wiederholungsimpfungen:

Grundimmunisierung: 3 Impfungen

1. Impfung
  2. 4-6 Wochen später
  3. 6 Monate später

Die Erstimpfung kann im Alter von 5-6 Monaten erfolgen.

Wiederholungsimpfung: alle 6 Monate

Trächtige Stuten: im 5., 7. Und 9. Monat der Trächtigkeit

Nebenwirkungen

Wie bei den meisten Impfungen kann es nach der Herpesimpfung zu leichtem Fieber über 1 bis 2 Tage kommen, sowie zu einer Schwellung an der Injektionsstelle. Sollte Ihr Pferd eine Impfreaktion haben, melden Sie sich nochmal bei uns!

Ich möchte mit meinem Pferd auf Turniere.
Was muss ich beachten?

Ab dem 01.01.2023 gilt eine Impfpflicht für Turnierpferde. Das Jahr 2022 wird als Übergangszeitraum angesehen, indem alle Turnierpferde Grundimmunisiert werden sollen. Sollten Sie mit Ihrem Pferd auf Turniere gehen wollen, ist es ratsam die Grundimmunisierung zeitnah zu beginnen.

Weitere Informationen zu Gesundheitsvorsorge und Impfungen finden Sie hier.

Quellen: